Vanille Cupcakes mit saftiger Kirschfüllung

Riecht ihr das?  Der süße Duft der durch die ganze Wohnung zieht? Wenn ihr die Backofentür öffnet um einen kleinen Blick auf die gerade hochgehenden Cupcakes zu erhaschen? I love it!

Bevor ich mich damit näher beschäftigt habe, war mir gar nicht klar das Muffins und Cupcakes zwei ganz verschieden Dinge sind. Der Unterschied zwischen Muffin und Cupcake besteht nämlich darin, dass der Muffinteig ein grober und fester Teig ist. Der Cupcaketeig hingegen ist ein feiner Rührkuchenteig - locker und leicht. Cupcakes sind also kleine Kuchen in tassenähnlicher (engl. "cup") Form, die mit einem Topping (Buttercreme oder Frischkäsecreme) gekrönt werden. Hinzu kommt jegliche Deko die einem in den Sinn kommt. Eurer Fantasie sind dort also keinerlei Grenzen gesetzt. 

Darauf kommt was gefällt und was das Herz glücklich macht.


Zutaten für 12 Cupcakes:

Teig 
100 g Butter | 150 g Zucker | 1 Prise Salz | Vanillemark 2er Vanilleschoten | 150 ml Milch | 2 Eier | 180 g Mehl | 1 TL Backpulver | 1 TL Natron

Füllung
150 g Kirschen | 3 EL Kirschsaft | 3 EL Zucker | 1/2 gestr. TL Speisestärke

Topping
250 g Frischkäse, Doppelrahmstufe | 2 EL Puderzucker  | Deko: Zuckerstreusel jeglicher art

Der Teig: Butter in einer Schüssel gut 3 Minuten mit einem Mixer Schaumig schlagen. Den Zucker dabei langsam einrieseln lassen. Dann gebt ihr das eine Ei dazu und rührt dieses sehr gut unter bevor ihr das zweite Ei hinzufügt. Zuletzt gebt ihr das ausgekratzte Vanillemark und die Milch hinzu. Vorsicht, das ganze ist jetzt sehr flüssig. In einer anderen Schüssel mischt ihr derweil Mehl, Backpulver und Natron. Wichtig ist, dass ihr die trockenen Zutaten gut vermengt und diese durch ein Sieb in den flüssigen Teig gebt. Nur so könnt ihr sicher stellen das der Cupcaketeig ganz luftig und locker bleibt.

Jetzt heißt es schnell weiter arbeiten. Der Teig muss jetzt zügig in die vorbereiteten Förmchen und dann bei 175 Grad für 20 Minuten in den Backofen. Wenn ihr lange wartet fängt der Teig schon an zu arbeiten und kann im Ofen nicht mehr richtig aufgehen.


Die Füllung: Wenn ihr ein wenig mehr Glück habt als ich könnt ihr die Kirschen aus dem Garten nehmen. Unser Baum ist allerdings so von Würmern befallen das das pulen nicht ganz so Spaß macht. Daher muss ein Glas Schattenmorellen aus dem Supermarkt herhalten was dem Geschmack bestimmt keinen Abbruch tut. Kocht die Kirschen mit dem Zucker und der angerührten Speisestärke im Kirschsaft in einem kleinen Topf auf und lasst diese dann auskühlen.

Wenn die Cupcakes und die Kirschen vollständig ausgekühlt sind geht es jetzt ans befüllen. Schneidet mit einem kleinen Messer eine Kegelform in die Cupcakes und füllt diese mit einem Teelöffel der Kirschmischung. Der Deckel kommt wieder drauf und dann sind wir auch schon im letzten und schönsten Schritt - das dekorieren.

Rührt den Frischkäse und den Puderzucker glatt und füllt ihn in einen Spritzbeutel. Spritzt das Topping wie es euch gefällt auf die Cupcakes und verziert diese dann nach Lust und Laune.




Genau jetzt, und das ist schließlich Murphys Gesetz kommt der Herr des Hauses in die Küche. Genau im richtigen Moment um die fertigen Cupcakes zu probieren und freut sich keine Sekunde früher reingekommen zu sein - man hätte ja helfen müssen ;O)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen